Im Sommer 1993 war es endlich so weit… ich erfüllte mir gleich mehrere fliegerische Träume in Folge.

1980 war ich mit meinem Verein, dem Segelflugclub Uetersen, im Sommerlager in Schnuckenheide-Repke. Dort stand ein abenteuerliches Fluggerät in der Halle, das auf das Kennzeichen D-KECI hörte. Ich fand es faszinierend – es war so hässlich, das es schon wieder schön war.

Es war der erste Motorspatz, dem ich begegnete.

Von da an war mir klar, dass ich irgendwann auch einmal einen Motorspatzen haben wollte. Aber ich war gerade erst 15 Jahre alt, Geduld war also gefragt.

Mit 18 machte ich meinen Motorseglerschein – schließlich war das wichtiger als der Führerschein – und schon bald kam die Idee auf, einmal mit dem Motorsegler in Richtung Spanien aufzubrechen. Aber ich war Student, das Geld war knapp, ein eigener Motorsegler in unerreichbarer Ferne.

10 Jahre später, im Frühjahr 1993, war es dann so weit… ich kaufte meinen Motorspatzen (SF 24). Ich fand ihn als OE-9007 in Spitzerberg, hinter Wien. Er wurde importiert, verzollt, und als D-KUBA in Deutschland zugelassen. Und der alte Plan einer Reise im Motorsegler quer durch Europa wurde wahr…